Startseite » FOI

Physiotherapie Bad Salzuflen – FOI Kompetenzzentrum

Physiotherapie Osteopathie Bad Salzuflen FOI Logo

3 Buchstaben mit nachhaltiger Wirkung

Die FOI ist eine Behandlungsmethode am Bewegungsapparat und beruht darauf, dass alle Gelenke im Körper miteinander in ausbalancierter Verbindung stehen. So wie die Wurzeln, der Stamm und die Krone eines Baumes. Gerät nur ein Gelenk aus der Balance, hat das Einfluss auf den ganzen Körper, der nun versucht die Blockade auszugleichen.

Physiotherapie Bad Salzuflen - FOI Kompetenzzentrum

Physiotherapie Osteopathie Bad Salzuflen Baum 2
Physiotherapie Osteopathie Bad Salzuflen Wirbel mit Hintergrund

Die Konsequenz:

Irgendwo treten Schmerzen auf, deren Ursprung häufig in einer ganz anderen Körperregion begründet ist.

Übertragen auf einen Baum heißt das, dass die Ursache für einen morschen Ast auch in der Wurzel oder dem Stamm liegen kann.

Diese Zusammenhänge aufzuspüren und zu behandeln, ist unsere Aufgabe.

Mehr Informationen zum Thema FOI

Der WDR (Westdeutsche Rundfunk) sendete  im Mai 2019 einen Beitrag über ein Kassenprojekt mit der FOI (Funktionelle Orthonomie und Integration). In dem erwähnten Projekt kamen Patienten mit einer Operationsindikation an den großen Gelenken in die Physiotherapiepraxis. Dort wurde nach funktionellen Ursachen für die Beschwerden der Patienten gesucht und vor einer Operation behandelt. So konnten bis zum Zeitpunkt des Beitrags in diesem Projekt über 80 Patienten behandelt und bei über 90% eine Operation vermieden werden.